Foto

Funktion

Name

Telefon

E-Mail

- Ansprechpartnerin Brigitte Kapp 04168 - 8859 yoga@tsv-elstorf.de
Stefanie Baltus Übungsleiterin Stefanie Baltus -

yoga@tsv-elstorf.de

Yoga – eine Erfolgsgeschichte

Als ich gefragt wurde, ob ich für die Sparte Yoga einen kleinen Bericht für den TSV Spiegel schreiben möchte, hab ich sofort zugesagt. Denn es ist mir schon länger ein Bedürfnis, mal etwas zu unserem genialen Sportverein zu sagen.

Wir sind in einer sehr glücklichen Lage mit unserem Sportzentrum und das nicht zuletzt, weil wir so viele ehrenamtliche und engagierte Mitglieder in unserem Verein haben. Davon profitiere ich schon über 40 Jahre, denn schon so lange bietet der Verein eine Plattform für Yoga.  Zuerst war es sehr mühsam, Yoga im Verein zu etablieren, aber mit der Zeit und durch den aufgeschlossenen Vorsitzenden und Vorstand gab es dann keine Probleme mehr.

Damals wurde Hatha Yoga praktiziert und seit einigen Jahren ist jetzt Kundalini Yoga im Programm. Unsere Übungsleiterin Stefanie scheut seit vielen Jahren den Weg von Buchholz nach Elstorf nicht und bietet uns ein ausgewogenes, anspruchsvolles Programm.

An dieser Stelle möchte ich Brigitte noch mal danken, dass sie uns mit Stefanie eine sehr versierte, einfühlsame und engagierte Übungsleiterin an Land gezogen hat. Im Anfang mussten wir noch die Werbetrommel für Kundalini Yoga rühren und ich bin froh, dass ich von Anfang an dabei sein konnte. Inzwischen sind wir eine große Gruppe mit wachsender Tendenz. Wir beginnen mit Aufwärmübungen, danach geht es oft mit anstrengenden und schweißtreibenden Übungen weiter. Stefanie erklärt uns vorher, welche Organe angesprochen werden und wir versuchen, durchzuhalten, was nicht immer ganz leicht ist. Zwischendurch gibt es eine längere Entspannung, die wir dann auch in einer Decke eingehüllt genießen. Zum Abschluß singen wir gemeinsam, unterstützt von einem CD-Kinderchor,  „May the long time sun shine upon you…….“ und beenden mit einer Verbeugung und in guter Stimmung, mit etwas Glück auch bei Sonnenschein, unsere Yoga-Stunde.

Eine kleine Anmerkung:  bei gutem Wetter bietet Stefanie uns jeden ersten Freitag im Monat einen Breath-Walk (atmen und gehen) an. Darüber hat Brigitte schon ausführlich im TSV Spiegel – Ausgabe Nr. 40 berichtet.

Dass wir unser Weihnachts-Frühstück in diesem Jahr nicht mehr im Sportler-Treff einnehmen können, bedauer ich sehr. Petra und Birgit haben uns immer ein wunderbares Buffet zusammengestellt, dafür auch noch mal ganz herzlichen Dank.

Edeltraut Buchner

Jeden Freitag von 9.00 - 10.30 Uhr im Gymnastikraum des Sportzentrums Schützenstraße

 

Werbeanzeige

Termine

Kontaktieren Sie uns

TSV Elstorf von 1925 e.V.
Mühlenstr.16,21629 Neu Wulmstorf

Phone 04168 - 539 (AB)
email info@tsv-elstorf.de
web www.tsv-elstorf.de

© 2017 TSV Elstorf von 1925 e.V.   |  Webdesign by abeTEXTIL